Kleines Bibellexikon interaktiv vom Ostergarten Stuttgart

Sämann

Die Grundlage von Ackerbau ist das bewußte Aussähen. In der Bibel wird es häufig für Gleichnisse gebraucht.
... Erklärung anzeigen

Der Weingarten

Der Wein, die Rebe und der Weinstock wird in der Bibel häufig erwähnt. Wein war ein Grundnahrungsmittel im alten Israel.
... Erklärung anzeigen

Schafe und Ziegen

Schafe und Ziegen waren bei den Juden ein Zeichen für Reichtum. Jesus wurde als Lamm Gottes bezeichnet.
... Erklärung anzeigen

Worfeln

Worfeln ein heute fast unbekanntes Wort. Was steckt dahinter?
... Erklärung anzeigen

Das Zwirnen

Wie stellt man eigentlich Zwirn her?
... Erklärung anzeigen

Der Webstuhl

Der Webstuhl ist bereits aus der Jungsteinzeit bekannt. Das Unterkleid von Jesus war aus in einmem Stück gewoben.
... Erklärung anzeigen

Berufe zur Zeit Jesu

Damals musste alles per Handarbeit gemacht werde. Es gab viele Tätigkeiten und Berufe, die wir teilweise heute gar nicht mehr kennen.
... Erklärung anzeigen